St. Cyriacus-Kirche Kellinghusen

Sanierung Orgelempore und Kirchturmspitze

Projektbeschreibung

Für das Jahr 2015 ist eine umfassende Sanierung und Instandsetzung der Orgel geplant. Im Zuge der hierzu erfolgten Voruntersuchungen wurden auch erforderliche Sanierungsmaßnahmen im Umfeld der Orgel am Gebäude festgestellt. Hierbei handelt es sich um einen Holzschädlingsbefall der aufgeständerten Emporen-Fußbodenkonstruktion durch Anobien („Holzwürmer“) sowie erhebliche Verunreinigungen des Orgelgehäuses und der Orgelpfeifen durch abfallenden Innenputz der Westgiebel-Außenwand.
Die Stufenpodeste der Orgelempore und der angrenzenden Besucherempore sind derzeit mit einem Bodenbelag aus Nadelfilz belegt. Dieser soll entfernt und die ursprüngliche Holzdielung freigelegt und wiederhergestellt werden. Gleichzeitig erfolgt eine vorbeugende Holzschädlingsbekämpfung an der Holzunterkonstruktion.

Außerdem muss die Dacheindeckung und Unterkonstruktion der Kirchturmspitze erneuert sowie die im Oktober 2013 durch einen Sturm beschädigte Turmbekrönung wieder aufgesetzt werden. Nach Einrüstung des Kirchturmes soll die schadhafte Holz-Unterkonstruktion ersetzt und die Kupfereindeckung der gesamten Turmspitze erneuert werden. In diesem Zuge soll außerdem die überarbeitete Turmbekrönig wieder montiert und angedichtet werden.

Die Sanierung der Orgel ist Aufgrund von direkten Abhängigkeiten beim Ablauf der Sanierungsarbeiten zu berücksichtigen und zu koordinieren.

- Baubeginn Feb. 2015 / Fertigstellung Nov. 2015

Sanierung Kirchturm St. Cyriacus-Kirche Kellinghusen

Für die Sanierung der Kirchturmspitze an der St. Cyriacus-Kirche in Kellinghusen wurde ein weithin sichtbares Gerüst erstellt, das bis in eine Höhe von ca. 40 m reicht.
Neben der erforderlichen Erneuerung der Kupfereindeckung der oberen Kirchturmspitze wird die 2013 durch das Sturmtief Christian abgeknickte Turmbekrönung wieder aufgesetzt.

Flug zur Spitze...

Videoflug - Dr. Stefan Wode (vielen Dank!)

Geschichte

1196 wurde die Kirche erstmals urkundlich erwähnt. Am 26.Juni 1686 schlug ein Blitz in die Kirche ein, woraufhin sie völlig ausbrannte. Die Kirchenmauern waren stehen geblieben, weshalb die Kirche noch im selben Jahr aufgebaut und neu eingeweiht werden konnte. Nach dem Brand von 1686 blieb die Kirche aus Geldmangel bis 1729 ohne Turm. 1729 wurde das Kirchenschiff verlängert und der Turm wieder errichtet, der nun auf der Spitze mit einem goldenen Hahn ausgestattet wurde. Am 25. 7. 1929 brannte die Kirche erneut aus, diesmal ausgelöst durch einen Kurzschluß in der Orgelelektrik. Die gesamte barocke Einrichtung sowie der Turm wurden zerstört, die Feldsteinmauern blieben erhalten. 1930 konnte die Kirche wieder aufgebaut und am 15.3.1931 eingeweiht werden. 1974 war eine grundlegende Renovierung des Kircheninnenraumes erforderlich. Es kam zu einer künstlerischen Neugestaltung durch Prof. Hans Kock, Kiel. 1993 erfolgte eine Farbauffrischung des Innenraumes unter der Leitung von Prof. Kock. Die künstlerische Ausgestaltung wurde vervollständigt.
(Quelle: www.kirche-kellinghusen.de/geschichte.html)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen